Plaids und Kissen für Momente des genussvollen Müßiggangs

World of Bohicket

Die Schildkröte und die Entdeckung der Langsamkeit

Die Schildkröte ist unser Wappentier. Sie ist es, die mit ihrem besonderen Charakter Pate steht für die Eigenschaften von Bohicket. Sie geht auf Weltreisen und ist doch stets bei sich Zuhause. Sie reist ohne Hast, orientiert sich an den Sternen und den natürlichen Strömungen. Und wenn es an der Zeit ist, kehrt sie wieder an ihren Geburtsort zurück.  

Das haben wir selbst auf einer unserer Reisen beobachtet. Am Bohicket Creek. Etwas hat uns berührt, als diese Weltenbummler aus dem Atlantik stiegen und ihre Eier in den Sand legten: ihr Sinn für Herkunft, Beständigkeit und die Kraft der Ruhe. An diesem Abend war für uns die Idee Bohicket geboren.  

World of Bohicket

Leidenschaft für erstklassige Materialien und gutes Design – wir schaffen Produkte, die zu langlebigen Lieblingsstücken werden.

Wir sind überzeugt von der Qualität und Herkunft unserer Produkte. Für beste Verarbeitung mit bewährten Techniken wählen wir weltweit diejenigen Manufakturen aus, die unserem Gefühl für Material und Handwerk gerecht werden. Der partnerschaftliche und persönliche Austausch mit unseren Herstellern macht uns Freude und inspiriert unser Geschäft.  

Für unsere erste Kollektion sind wir nach Südafrika gereist. Wir haben den Lebensraum der Mohairziegen und Merinoschafe in der Karoo entdeckt. Und dort die Entstehung unserer Produkte miterlebt – von der Schur, dem Waschen, über das Kämmen und Spinnen der Wolle bis zur Fertigung unserer Plaids.  

Kid mohair

Bei der Wahl unserer Rohstoffe gehen wir keine Kompromisse ein. Wir möchten, dass unsere Produkte zu langlebigen Begleitern werden, die sich in ihrem Gebrauch entfalten und im Laufe der Zeit an Charakter gewinnen. Dafür wählen wir persönlich die beste Qualität. 

Kid Mohair: Mohair ist das Haar der Angoraziege, dessen Verbreitung von Texas über Südafrika bis nach Australien reicht. Südafrikanisches Mohair ist weltweit für hohe Qualität, Reinheit und Glanz bekannt. Mohairziegen sind mit 6 Monaten ausgewachsen und werden das erste Mal geschoren. Dieses besonders weiche, leichte und voluminöse Haar der jungen Ziegen nennt sich Kid Mohair – es schmeichelt der Haut wie eine zärtliche Umarmung. 

 

Seide: Seide trägt sich angenehm auf der Haut, bei Kälte wärmt – bei Hitze kühlt sie. Sie hat eine hohe Festigkeit und einen unvergleichlichen Glanz. Seide verkörpert wie keine andere Faser Exklusivität und Sinnlichkeit.   

 

Merino: Das Merinoschaf ist eine Feinwoll-Schafrasse, die einen der beliebtesten natürlichen Rohstoffe für Bekleidung liefert. Die von uns verwendete Wolle stammt aus Südafrika und ist mulesing-frei. Sie ist leicht zu reinigen, besonders weich, elastisch und wohlig wärmend. 

Karoo Mohair goats

Karoo landscape

Der Ursprung unserer Produkte liegt in der Karoo

Lebensraum der Mohairziegen und Merinoschafe ist die Karoo in Südafrika, eine 500.000 km2 große Halbwüste zwischen dem Ost- und Westkap. Charakteristisches Merkmal der Karoo sind die Windräder, mit denen Wasser an die Oberfläche gepumpt wird, um Ziegen und Schafe zu versorgen, die das wirtschaftliche Rückgrat der Region bilden. Der Name Karoo leitet sich aus der Sprache der San ab, in der kurú „trocken" bedeutet. Eingekesselt von Bergketten, finden die nässeempfindlichen Mohairziegen in dieser kargen Landschaft ideale Lebensbedingungen vor, was dazu führte, dass hier heute die weltweit feinsten Qualitäten gezüchtet werden. Die weitläufige Hügellandschaft bietet den Tieren reichlich Platz, um zwischen stacheligen Sträuchern und Sukkulenten Nahrung zu finden. Den Menschen bietet sie eine beeindruckende Kulisse - ganz besonders dann, wenn der Boden im Winter mit einem dichten, blühenden Pflanzenteppich überzogen ist.  

About

Johanna Schulze-Smidt

Ein lang gehegter Traum

2014 habe ich mir eine lang gehegten Traum erfüllt und Bohicket in Berlin gegründet. Das Kultivieren von kreativen Pausen und Ritualen hatte ich in meinem beruflichen Leben bereits als zunehmend wichtiges Element für einen fordernden, aber ausgeglichenen Alltag entdeckt. Daraus ist die Idee entstanden, diesen Momenten des bewussten Genießens und der Entschleunigung einen eigenen Ausdruck zu verleihen. Eine Art Poesie für die Langsamkeit.  

 

Johanna Schulze-Smidt